2020-99 W2.01 Person im Wasser

Am 03.09.2020 wurden wir um 09:25 Uhr wegen mit dem Alarmstichwort “Person im Rhein” nachalarmiert, nachdem unsere Kameraden aus Unkel und Erpel bereits seit 09:06 rheinaufwärts unterwegs waren.

Trotz intensiver Suche auf dem Wasser und mit Suchtrupps zu Fuß am Rheinufer, konnten wir keine Person finden. Da auch die Suche mit einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera erfolglos verlief, wurde der Einsatz abgebrochen

Einsatzart: W2  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Manschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug) , Unkel 04/77-1 RTB2 (Rettungsboot)  Feuerwehr Erpel , Feuerwehr Orsberg , Feuerwehr Stadt Unkel , FEZ Unkel 

2020-44 bis 2020-95 H2.09 Wassereinbruch im Keller

Aufgrund des Starkregen-Ereignis am Abend des 16.08.2020 wurden eine Vielzahl von Kellern in Rheinbreitbach und auf der Breiten Heide unter Wasser gesetzt. Außerdem sind die Bachläufe von Vonsbach und Breitbach massiv über die Ufer getreten.

Aus diesem Grunde waren wir von 17:15 bis etwa Mitternach im Dauereinsatz und haben unsere Mitbürger teils mit Pumpen, teils auch nur mit Wassersaugern oder auch nur mit “Muskelkraft und Abzieher” unterstützt. Insgesamt wurden 52 Einsatzstellen abgearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns beim DRK aus Bad Honnef bedanken, die unsere Kräfte mit warmem Essen bei Kräften gehalten haben, sowie beim THW Ortsverband Bad Honnef, die uns ebenfalls unterstützt haben. Ebenso natürlich auch bei den Kameraden der anderen Löschzüge der Verbandsgemeinde, die zur Verstärkung nach Rheinbreitbach gekommen sind, ohne euch hätten wir die Vielzahl der Einsatzstellen unmöglich abgearbeitet bekommen.

Außerdem möchten wir uns auch ganz herzlich bei den Anwohnern bedanken, die uns ebenfalls spontan unterstützt haben und uns mit viel Zuspruch motiviert haben.

Einsatzart: H2  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Manschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug)  DRK Bad Honnef , Feuerwehr Bruchhausen , Feuerwehr Erpel , Feuerwehr Orsberg , Feuerwehr Stadt Unkel , FEZ Unkel , THW Ortsverband Bad Honnef