Einmal Feuerwehr, immer Feuerwehr

Die Alters- und Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach

Wenn man das 63. Lebensjahr erreicht hat muss man aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht weiter aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach betätigen kann. Wessen Herz ein Leben lang für die Feuerwehr geschlagen hat, wer sein Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat, der wird bei uns nicht einfach in Feuerwehr-Rente geschickt.

Im Mittelpunkt stehen jetzt allerdings nicht mehr die Einsätze, sondern es finden viele Aktionen und Projekte bei den Alters- und Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach statt.
Der Dienstplan besteht nun nicht mehr aus dem legen von Schlauchleitungen oder das Üben mit Pumpen.

Die Aufgaben der „Ruheständler“ haben sich zwar verändert aber nicht verringert.

• Die Pflege der Kameradschaft, die natürlich weiterhin im Vordergrund steht.

• Gemeinsame Tagesfahrten und Besichtigungen.

• Der Besuch von gemeinsamen Veranstaltungen mit den aktiven Kameraden.

• Gestaltung und Pflege der Gartenaußenanlage rund ums Gerätehaus

• Renovierungsarbeiten am und im Gerätehaus

Darüber hinaus gibt es viele große und kleine Projekte die die Kameraden der Alterswehr planen und ausführen. Wie man sehen kann, ist es auch im gesetzten Alter noch schön, bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach dabei zu sein.

Die Abteilung der Alters- und Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach zählt zurzeit 16 Kameraden.

Vielen Dank für die geleistet Arbeit.

(Autor: Ralf Ueberall)

[Anmerkung der Online-Redaktion: Wir sind froh und dankbar, dass unsere Alterswehr so engagiert ist. Ohne unsere Alterskameraden wäre unser Gerätehaus nicht in einem so tollen Zustand, wie es ist. Wir als Aktive sind euch sehr dankbar für euer Werk!]