2024-7 H2.07 Baum auf Stromleitung

Nachdem ein Sturmtief mit Orkanböen über Deutschland gezogen war, wurde auch die Feuerwehr Rheinbreitbach zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Dieser sollte sich auf der Heerstraße auf einer Stromleitung befinden. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs musste festgestellt werden, dass es nur ein Teil der Baumkrone eines Baumes war, der auf die Heerstraße und die daneben verlaufende Bahngleise Richtung Neuwied gestürzt war. Unter Zuhilfenahme einer Säge konnte der recht große Ast schnell zerteilt und die Einsatzstelle verlassen werden. Da keine weiteren Einsatzstellen vorhanden waren, rückten sämtliche Kräfte wieder ein.

Einsatzart: Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug)  FEZ Unkel , Rettungsdienst

2024-2 H2.01 Türöffnung hilflose Person

Die Feuerwehr Rheinbreitbach wurde durch eine Nachbarin alarmiert, die Hilferufe aus der Nachbarwohnung hörte. Beim Eintreffen konnten auch wir die Hilferufe hören und entschieden die Wohnungstür ohne Anwesenheit der Polizei, die sich bereits auf der Anfahrt befanden, zu öffnen. Die Anwohnerin befand sich bereits seit längerer Zeit auf der Toilette und schaffte es nicht mehr alleine aufzustehen. Wir übergaben die Dame dem Rettungsdienst und rückten wieder ein.

Einsatzart: H2  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)  PI Linz , Rettungsdienst