2024-12 H2.03 Person eingeklemmt

Zu einem Verkehrunfall auf der B42 wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach am frühen Sonntagmorgen alarmiert. Beteiligte waren ein PKW und ein Radfahrer. Der Radfahrer wurde so unter dem PKW eingekleppt, dass eine direkte Rettung nicht möglich war und der eintreffene Notarzt eine Versorgung vor Ort sicherstellen musste. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war der Einsatz von Hebekissen nicht möglich, so dass entschieden wurde einen Kran nachzufordern. Der nächstgelegene Kran steht bei der Berufsfeuerwehr Bonn und machte sich zusammen mit zwei Begleitfahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Aufgrund der langen Anfahrtszeit des Krans, wurde parallel zusätzlich das THW kontaktiert. Innerhalb kürzester Zeit wurde von den Kameraden des Ortsverbands Bad Honnef das Fahrzeug der Fachgruppe Wasserrettung beigestellt, welches mit dem Kran den PKW kontrolliert anheben konnte, so dass die verletzte Person dem Rettungsdienst zugeführt werden konnte. Gegen 06:00 Uhr konnten auch die letzten Einsatzkräfte, die zur Verkehrssicherung eingesetzt wurden, wieder einrücken.

Einsatzart: H2  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)  Berufsfeuerwehr Bonn , Feuerwehr Stadt Unkel , FEZ Unkel , PI Linz , RTW , THW Ortsverband Bad Honnef

2024-10 H1.09 Wasser in Gebäude

Aufgrund weiterer Einsatzstellen im Ort, wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach vier Minuten nach der ersten Alarmierung ein weiteres Mal alarmiert. In der Besserei stand ein weiterer Keller unter Wasser, der durch die Kameraden leergepumpt wurde. Darüber hinaus musste der Breitbach von mitgeführten Ästen befreit werden, da dieser drohte auf dem Dorfplatz überzulaufen. Um ca. 04:00 Uhr konnten alle Kameraden einrücken.

Einsatzart: H1  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug)  Feuerwehr Stadt Unkel , FEZ Unkel