2023-1 B2.08 Kellerbrand

Am 4.2.2023 wurde der Löschzug Rheinbreitbach zu einem Kellerbrand auf die Breite Heide alarmiert.
Ein technischer Defekt einer Elektroanlage hatte einen Kabelbrand in einer Verteilung ausgelöst. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, das Haus wurde anschließend per Belüftungsgerät vom Rauch befreit.
Das Mehrzweck-Fahrzeug der Feuerwehr der Stadt Unkel, welches die Einsatzstellen-Hygiene für die Verbandsgemeinde bereitstellt, wurde zur Sicherstellung der Einsatzstellenhygiene nachalarmiert, hier konnten die eingesetzten Kameraden die vom Rauch kontaminierte Kleidung gegen saubere Kleidung ersetzen, damit keine Verschleppung von Giftstoffen stattfindet.

Einsatzart: B2.08 Wohnungsbrand  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/19-1 MTF (Mannschafts-Transport-Fahrzeug) , Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug)  FEZ Unkel , PI Linz , Rettungsdienst , Unkel 01/73 (MZF – Einsatzhygiene)