2024-4 W2.04 Öl auf Wasser

Die Feuerwehr Rheinbreitbach wurde zum Maarweg alarmiert. Dort sollte sich eine ölige Flüssigkeit auf dem Breitbach befinden. Vor Ort konnte ein Ölfilm auf dem Gewässer gefunden werden, welcher durch eine Ölsperre davon abgehalten wurde weiter in den Rhein abzufließen. Im Rahmen der Erkundung in Bezug auf die Ursache der Verschmutzung, wurde am unterirdischen Teil des Flusses ein Gullydeckel gefunden, an dem Spuren einer öligen Flüssigkeit (vermutlich Terpentin) gefunden wurde. Da keine weitere Reinigungs- oder Eindämmungsmaßnahme möglich war, rückten die Kräfte wieder ein.

2023-24 W2.08 Manövrierunfähiges Boot

Ein auf dem Rhein befindliches Motorboot (<10 Meter Rumpflänge) hatte sich auf einer Sandbank an der südlichen Spitze der Insel Nonnenwerth festgefahren. Da die großen Boote der anderen alarmieren Feuerwehren aufgrund ihres Tiefgangs nicht an das havarierte Boot herankamen, ohne eigenes Auflaufen zu riskieren, musste das kleine Boot der Feuerwehr Rheinbreitbach diese Aufgabe übernehmen. Das Motorboot konnte erfolgreich freigeschleppt werden und wurde anschließend vom Boot der Feuerwehr Kripp an den Anleger der KD in Rolandseck verbracht und dort an die Wasserschutzpolizei übergeben.

Einsatzart: W2  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) , Unkel 04/73-1 MZF (Mehrzweckfahrzeug) , Unkel 04/77-1 RTB2 (Rettungsboot)  Feuerwehr Bad Honnef , Feuerwehr Kripp , Feuerwehr Oberwinter , Feuerwehr Stadt Unkel , FEZ Unkel , Wasserschutzpolizei