2024-3 S1.01 Wachbesetzung

Aufgrund eines laufenden Einsatzes in Bad Honnef Aegidienberg, wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach zum Besetzen der Wache in Selhof alarmiert. Hintergrund ist, dass alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bad Honnef bereits im Einsatz gebunden waren und somit für einen ggf. eingehenden weiteren Einsatz nicht zur Verfügung standen. Somit stellten wir den sogenannten Grundschutz sicher, bis die ersten Einsatzkräfte wieder aus Aegidienberg zurückkehrten.

2023-30 S1.01 Einsatz nach Rücksprache

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Rheinbreitbach alarmiert und hielt daraufhin Rücksprache mit der Leitstelle. Eine ältere Dame hatte über ihr Notrufarmband mit ihrem Pflegedienst gesprochen und ein piepsendes Geräusch in ihrem Haus gemeldet. Daraufhin hatte der Pflegedienst die Feuerwehr angerufen, da dieser von einem ausgelösten Rauchwarnmelder ausging.

Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden, aber der Zutritt zum Gebäude blieb auch nach häufigem Klingeln und Klopfen verwehrt. Von außen war jedoch der Rauchwarnmelder zu hören. Erst, als über Funk die Polizei nachalarmiert wurde, um sich gewaltsam Zutritt zum Haus verschaffen zu können, öffnete die Dame die Eingangstür. Diese ging davon aus, dass der Pflegedienst kommen würde, welcher über einen Schlüssel verfügt. Der fehlausgelöste Rauchwarnmelder konnte im Anschluss schnell deaktiviert werden.

Einsatzart: S1.01 Sondereinsatz  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)  FEZ Unkel