Nachruf Josef Rott

Hauptfeuerwehrmann

Josef Rott

* 19.05.1934 ✝ 28.02.2021

Josef Rott trat 1953 in die Freiwillige Feuerwehr Rheinbreitbach ein.

Er war über 41 Jahre ein vorbildlicher und zuverlässiger aktiver Kamerad.

Sein Fachwissen und Können hat er uneigennützig in die Feuerwehr eingebracht und sein kameradschaftliches Verhalten machte ihn beliebt und anerkennenswert.

Für seine besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen wurde ihm 1980 das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige und 1989 das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr verliehen.

Nach Erreichen der Altersgrenze wurde er in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen und zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Rheinbreitbach ernannt.

Auch nach seinem Ausscheiden blieb er der Feuerwehr und dem Förderverein stets verbunden.

Besonders am Herzen lag ihm die Förderung der jungen Kameraden. Durch die Liebe zu seiner Heimat hatte Josef umfangreiche Ortskenntnisse, die uns bei vielen Einsätzen von großem Nutzen waren. Dieses Wissen hat er uns bei vielen Wanderungen weitergegeben.

Wir werden Josef Rott als Urgestein und heimatverbundenen Kameraden in dankbarer und guter Erinnerung behalten.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach