2024-6 B2.07 BMA

Die Feuerwehr Rheinbreitbach rückte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Maarweg aus. Vor Ort konnte keinerlei Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach Begehung des Objekts und Auffinden des Melders, stellte sich heraus, dass dieser durch Schleifarbeiten ausgelöst wurde. Somit konnte die BMA zurückgesetzt werden und sämtliche Einheiten wieder einrücken.

Einsatzart: B2.07 BMA  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/42-1 TSF-W (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug mit Wassertank) , Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

2024-5 B1.05 Rauchentwicklung im Freien

Von einem Spaziergänger alarmiert, rückte die Feuerwehr Rheinbreitbach zur Grenze nach Unkel Scheuren aus. Dort brannten die Reste eines Lagerfeuers auf einem Privatgelände in der Nähe eines größeren Holzvorrats. Da das Tor des Geländes nicht verschlossen war und der Wind auffrischte, welches die Glut immer weiter anfachte, wurde zusammen mit der eintreffenden Polizei entschieden die Glut zu löschen und somit die Gefahr einer Ausbreitung zu vermeiden. Mit dem Schnellangriff konnte diese Aufgabe schnell erledigt und wieder eingerückt werden.

Einsatzart: B1.05 Rauchentwicklung im Freien  Ausgerückte Fahrzeuge: Unkel 04/46-1 HLF20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)  PI Linz